Das Lingnerschloss ist eines der drei Elbschlösser in Dresden. 1850/53 wurde es als "Villa Stockhausen" im Auftrag des preußischen Prinzen Albrecht von Hohenzollern für den Baron von Stockhausen erbaut. Kurz nach Fertigstellung des Bauwerks verstarb der Freiherr von Stockhausen unmittelbar im Jahr 1853. Bis zum Jahr 1891 bewohnte dessen Familie das Anwesen.

1891 erhielt das Schloss einen neuen Eigentümer: der Dresdner Industrielle Bruno Naumann. Im Jahr 1906 bekam das Schloss wieder erneut einen neuen Eigentümer: Karl August Lingner, der Erfinder des Odol-Mundwasser. Nach seinem Tod im Jahr 1916 erhielt das Schloss den Namen „Lingnerschloss“ und seither wurde es testamentarisch an die Stadt Dresden mit der Auflage einer öffentlichen Nutzung übereignet.

Der Trauungssaal ist ein originalgetreu restaurierter und unter Denkmalschutz stehender Kinosaal. Er befindet sich im Obergeschoss, barrierefrei erreichbar und bietet Platz für 58 Personen.

Etwas ganz besonderes ist der anschließende Sektempfang auf der wunderschönen Dachterasse des Lingnerschlosses, von der man einen traumhaften Panoramablick über das Elbufer, die Dresdner Altstadt und die beiden benachbarten Elbschlösser hat.

Weiterhin steht der Nordbalkon, der Schlosseingang oder der Bereich des Gastronomiebetriebes "Lingnerterrassen" für Euren Sektempfang zur Verfügung.

Die Lingerterassen bieten einen eindrucksvollen Blick auf Dresden. Im Osten sieht man bei idealem Wetter bei die Gipfel der Sächsischen Schweiz bis zur Silhouette der Dresdener Altstadt im Westen.

Ein wunderschöner Schlosspark ist gleich nebenan und bietet die ideale Möglichkeit für wundervolle Hochzeitsfotos/Brautpaarfotos. Auch das Essen schmeckt hervorragend.

Wenn ihr einen Wunschtermin habt und eure Trauung rechtzeitig planen wollt, fragt am Besten 1 Jahr im Voraus jeweils Montag ab 8 Uhr bei dem Schloss an. Alle anderen Termine könnt Ihr innerhalb eines Jahres telefonisch oder per E-Mail reservieren.

Im Kinosaal des Lingnerschlosses finden an verschiedenen Samstagen jeweils fünf Eheschließungen statt. Die Trauungen beginnen jeweils 10 Uhr, 11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr und 14 Uhr. Da sich die Kosten für die Eheschließung jährlich ändern können, entnehmt diese bitte direkt von der Lingnerschloss-Website.